147 KönigInnen & Majestäten
aus 138 Mitgliedsstädten, Gebietskörperschaften & Vereine
aus 138 Mitgliedsstädten, Gebietskörperschaften & Vereine
sind derzeit in der Arbeitsgemeinschaft
Welche Region, welches Produkt repräsentierst du?
Ich repräsentiere unseren schönen Ort Neuhausen und das Nussknackermuseum mit mittlerweile über 6700 Nussknackern.
Vom kleinsten Nussknacker mit einer Größe von 4,9 mm bis zum größten Nussknacker “Borso” der mit einer Höhe von 10,10 m zugleich eines der Wahrzeichen von Neuhausen ist.
All diese Faktoren führten zwangsläufig zu der Erkenntnis, den Bekanntheitsgrad unserer Gemeinde noch weiter zu Steigern.
Seit wann gibt es deine Hoheiten Tradition?
Wer / was war Initiator/ Gründer?
2005 wurde dann die Idee zur Wahl einer “Nussknackerkönigin” zum ersten Mal verwirklicht und “Königin Silke” in ihr Amt eingeführt. Dies geschah durch die Touristinformation (Vertreter: Frank Hiemann) und natürlich dem Chef vom “Ersten Nussknackermuseum Europas” (Uwe Löschner)
Seit dieser Zeit waren wir sowohl mit unseren Königinnen, als auch mit vielen Vertretern der “Nussknackergilde” bei diversen Fernsehsendungen und öffentlichen Großveranstaltungen vertreten.
Wie kamst du zu deinem Amt? Was war dein Antrieb?
Dass mein Vater der Besitzer und Chef vom “Ersten Nussknackermuseum Europas” ist, bin ich natürlich auch in die ganze Königinnengeschichte mit rein “gewachsen” und selbstverständlich auch mit meinem Vater und meinen Vorgängerinnen oft mit auf Königinnentreffen gefahren. Dies hat mich dann 2018 dazu bewegt, mich als Nussknackerprinzessin zu bewerben.
Worauf hast du dich am meisten gefreut?
Auf das Austauschen mit anderen Hoheiten und das Kennenlernen ihrer Region, aber auch auf das Präsentieren von meinem eigenen Amt und meiner Region.
Was war deine weiteste Strecke, um dein Produkt / Region zu präsentieren?
Mein erstes und somit auch weitestes Königinnentreffen fand 2018 in Witzenhausen statt. Wo ich erstmals offiziell als Nussknackerprinzessin aufgetreten bin und meine Region / Produkt dort mit zwei meiner Vorgängerinnen, Nussknackerkönigin Chantal (2013) und Nussknackerprinzessin Manja (2007) präsentieren durfte.
Welche Begegnung/ Erlebnis hat dich besonders beeindruckt / gefreut?
Da es bei mir viele schöne Erlebnisse und Begegnungen gab ist es schwer nun dort das “besondere” raus zu filtern. Denn jedes Hoheitentreffen oder jede Messe auf die ich mit gefahren bin, hatte ich immer ein schönes Ereignis mit dabei worüber ich mich natürlich auch sehr gefreut habe.
Mit was für einem Erlebnis hättest du in deinem Amt nie gerechnet? (Was war vollkommen ungeplant?)
Das ich einmal selber in das Amt der Nussknackerprinzessin / Nussknackerkönigin komme, damit hätte ich früher nie gerechnet.
Was machst du in deiner Freizeit noch gerne?
Durch mein Amt als Nussknackerkönigin und meinen Arbeitsplatz hier im “Ersten Nussknackermuseum Europas” habe ich dadurch leider wenig Freizeit. Wenn ich dann doch mal etwas Freizeit habe verbringe ich sie am liebsten mit meiner Familie, meinen Freunden und meinem Freund.
Seit dem 31. Januar 2003 gibt es die
Arbeitsgemeinschaft
"Deutsche KönigInnen" e.V.