147 KönigInnen & Majestäten
aus 138 Mitgliedsstädten, Gebietskörperschaften & Vereine
aus 138 Mitgliedsstädten, Gebietskörperschaften & Vereine
sind derzeit in der Arbeitsgemeinschaft
Welche Region, welches Produkt repräsentierst du ?
Ich bin Botschafterin des Waldes und der Forst- und Holzwirtschaft von Baden-Württemberg. Vertrete somit eine Waldfläche von ungefähr 1,4 Millionen Hektar sowie die vielfältigen Aspekte, die zahlreichen Beschäftigten und alle Interessensgruppen des Waldes in Baden-Württemberg.
Seit wann gibt es deine Hoheiten Tradition? Wer / was war Initiator/ Gründer?
Träger der Idee ist das Kuratorium Waldkönigin Baden-Württemberg. Es setzt sich aus Vertretern des Vereins Waldarbeitsmeisterschaften, der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, dem Verband der Agrargewerblichen Wirtschaft und der Forstkammer zusammen. Das Amt der Waldkönigin gibt es in Baden-Württemberg seit 2008. Mit mir ist nun die 8. Waldkönigin im "hoheitlichen" Einsatz.
Wie kamst du zu deinem Amt? Was war dein Antrieb?
Die Begeisterung für den Wald entwickelte sich durch das sehr ländliche Aufwachsen auf einem landwirtschaftlich geführten Aussiedlerhof schon sehr früh. Sowohl in meiner Freizeit, als auch in meinem Beruf bei ForstBW AöR suche ich die Nähe zum Wald. Die vergangenen trockenen Jahre waren für die Waldbesitzenden sehr kräftezehrend und frustrierend. Meine Aufgabe als Waldkönigin ist es, die vorhandene Belastung und Enttäuschung der Waldbesitzer in Stolz und Freude umzuwandeln. Der eigene Wald bietet die Chance, sich selbst zu verwirklichen und ein Stück seiner Arbeit und Gedanken an die nächste Generation weiterzugeben.
Worauf hast du dich am meisten gefreut?
Auf die vielen Gesprächen mit den unterschiedlichsten Menschen aus den verschiedensten Bereichen der Forstwirtschaft. Den Blickwinkel des Gegenübers einzunehmen und seinen eigenen Horizont erweitern zu dürfen.
Was war deine weiteste Strecke, um dein Produkt / Region zu präsentieren ?
Im Regelfall die "Die internationale Grüne Woche" in Berlin.
Welche Begegnung/ Erlebnis hat dich besonders beeindruckt / gefreut?
Am 06. Mai 2022 werde ich zur 8. Waldkönigin von Baden-Württemberg gekrönt und freue mich auf die vielen Begegnungen. Schon bei den Vorbereitungen darauf arbeite ich mit sehr tollen Menschen zusammen. Die enorme Unterstützung der Familie, aber auch von Kolleginnen und Kollegen beeindruckt mich schon jetzt.
Mit was für einem Erlebnis hättest du in deinem Amt nie gerechnet? (Was war vollkommen ungeplant ?)
Derzeit kann ich diesbezüglich noch nichts berichten. Aber die Erlebnisse werden kommen, so wie das Leben eben manchmal spielt.
Was machst du in deiner Freizeit noch gerne?
Bei Waldspaziergängen und auf der Jagd kann ich Kräfte tanken und die Landschaft in vollen Zügen genießen. Meine sportliche Seite lebe ich beim regelmäßigen Joggen, Reiten und Motorrad fahren aus. Gerne bringe ich mich als Lektorin in der Kirchengemeinde oder als Vorstandsmitglied im ortseigenen Sportverein ein.
Beste Grüße
Eva- Maria Speidel
8. Waldkönigin von Baden-Württemberg
Seit dem 31. Januar 2003 gibt es die
Arbeitsgemeinschaft
"Deutsche KönigInnen" e.V.