147 KönigInnen & Majestäten
aus 138 Mitgliedsstädten, Gebietskörperschaften & Vereine
aus 138 Mitgliedsstädten, Gebietskörperschaften & Vereine
sind derzeit in der Arbeitsgemeinschaft
Welche Region, welches Produkt repräsentierst du ?
Ich bin die Botschafterin des Fläming. Der Fläming ist eine in der Eiszeit geformte Natur- und Kulturlandschaft und befindet sich zwischen den Niederungen von Elbe und Dahme. Sein Gebiet reicht über 2 Bundesländer ( Brandenburg und Sachsen-Anhalt) und umfasst insgesamt 5 Landkreise. Ihren Namen erhielt die Region, als im 12. und 13. Jahrhundert neben Altmärkern, Rheinländern und Harzbewohnern die Flamen sich in der Region ansiedelten und urbar machten. Ihnen verdankt diese kulturträchtige Region ihren Namen. Der Fläming ist eine der letzten beiden Trachtenregionen in Brandenburg. Deshalb ist es für mich eine große Ehre, mein Ehrenamt in einer Flämingtracht ausüben zu dürfen.
Seit wann gibt es deine Hoheiten Tradition?
Wer / was war Initiator/ Gründer?
Die erste Flämingkönigin wurde im Jahr 2000 im Rahmen des Fläming -Frühlingsfestes gekrönt. Dieses Fest wurde von den regional zugehörigen Landkreisen ausgerichtet. Eine Besonderheit bei uns ist: Wir bleiben Flämingkönigin und unterscheiden uns lediglich in „amtierend“. Daher bin ich die amtierende 18. Flämingkönigin.
Wie kamst du zu deinem Amt? Was war dein Antrieb?
In meinem Fall waren es meine Töchter, die davon überzeugt waren, dass ich eine hervorragende Botschafterin wäre. Alle Königinnen müssen sich um das Amt bewerben und vor einer Jury bestehen.
Worauf hast du dich am meisten gefreut?
Ich freue mich immer auf die vielen Menschen die ich kennenlernen darf. Durch die Tracht gibt es Vielzahl an interessanten Fragen von Gästen, aber auch von Bewohnern des Flämings, die mir aus ihrer Jugend und von ihren Familien erzählen. Das ist sehr inspirierend.
Was war deine weiteste Strecke, um dein Produkt / Region zu präsentieren?
Durch die Herausforderungen der Jahre 2020/2021 gab es kaum überregionale Veranstaltungen. Ich freue mich sehr auf meine weitere Amtszeit und Einladungen wie zum Beispiel die Bundesgartenschau Erfurt, Trachtenmarkt in Greding, Landesgartenschau Beelitz und viele mehr.
Welche Begegnung/ Erlebnis hat dich besonders beeindruckt / gefreut?
Meine Krönung auf der Grünen Woche Berlin war sehr beeindruckend. Wofür ich sehr dankbar bin, ist die Unterstützung meiner Familie. Meine Töchter und mein Mann sind immer dabei, egal welche Unwägbarkeiten es gibt.
Seit dem 31. Januar 2003 gibt es die
Arbeitsgemeinschaft
"Deutsche KönigInnen" e.V.