147 KönigInnen & Majestäten
aus 138 Mitgliedsstädten, Gebietskörperschaften & Vereine
aus 138 Mitgliedsstädten, Gebietskörperschaften & Vereine
sind derzeit in der Arbeitsgemeinschaft
Welche Region, welches Produkt repräsentierst du?
Ich repräsentiere meine Heimatstadt Spremberg als historische Figur Jutta von Kittlitz. Jutta von Kittlitz ist eine historische Figur der Stadt Spremberg, die vor ca. 800 Jahren in Spremberg lebte und wirkte. Sie war eine sozial engagierte und gläubige Frau (Ich bin als Jutta von Kittlitz nicht die Repräsentantin der Stadtverwaltung Spremberg - das ist die Spreenixe).
Seit wann gibt es deine Hoheiten Tradition?
Wer / was war Initiator/ Gründer?
Ich verkörpere diese historische Persönlichkeit des Adelsfräulein Jutta von Kittlitz vom Spremberger Schloß seit 2006. Die Historie und Sage zu dieser historischen Figur steht in vielen Geschichtsbüchern und auch im Heimatkalender der Stadt Spremberg vom Jahr 1996. Als "lebendige Persönlichkeit" wurde sie von meiner damaligen Chefin der Touristinformation und mir 2006 zum "Leben wiedererweckt".
Wie kamst du zu deinem Amt? Was war dein Antrieb?
Anlass war der 70. Geburtstag meines damaligen Chef des Fremdenverkehrsvereins und ehemaligen Bürgermeister von Spremberg, Herr Egon Wochatz (leider 2020 verstorben) um ihn als beliebten Historiker zu überraschen ..Und ich sollte und wollte diese Figur sehr gern verkörpern und damit für unsere schöne historische Kleinstadt werben...z.B. für touristische Anlässe bei Messen , IGW und ITB, Heimatfesten u.ä....Ich war sofort "Feuer und Flamme" und bin es immer noch..
Worauf hast du dich am meisten gefreut?
Ich freue mich auf jede Möglichkeit für Spremberg zu werben und in Gespräche mit Gästen und Touristen zu kommen.
Ein ganz besonderer Anlaß war für mich damals der 5. Königinnentag in Hamburg-Bergedorf (für mich das 1. Mal) .., die 3 Tage dort mit sovielen Hoheiten , die vielen Erlebnisse und Auflüge, ich war auf den Plakaten zur Werbung zu sehen ...also alles so unglaublich und doch so wertvoll und schön…
Was war deine weiteste Strecke, um dein Produkt / Region zu präsentieren?
Das war in Deutschland die Fahrt zum 6. Königinnentag in Blomberg mit ca. 500km, bei der Nelkenkönigin und als besonderen Höhepunkt , die Bekanntschaft mit dem König Bansah aus Ghana und im Ausland 2014 eine Fahrt nach Israel mit dem christlichen Reisebüro Evangtours aus Oberlichtenau , dort durfte ich einen ganzen Tag lang die Reisegruppe als Jutta von Kittlitz durch unsre Städtetour begleiten , das war mein größtes Erlebnis als Jutta von Kittlitz und auch privat (Israel ist eine wunderbare Reise wert)
Welche Begegnung/ Erlebnis hat dich besonders beeindruckt / gefreut?
Das war in meiner Heimatstadt Spremberg selbst zum Bundessängertreffen aller Kirchenchöre aus Deutschland, und deutschsprachigem Raum...Ich durfte als Chorsängerin selbst teilnehmen, mitsingen und gleichzeitig als Jutta von Kittlitz während der Hauptveranstaltung dort eine kurze Ansprache halten, weitere Freizeitaktivitäten der Sänger mit einer Stadtführung bereichern u.v.m. und die ISRAEL-REISE
Mit was für einem Erlebnis hättest du in deinem Amt nie gerechnet? (Was war vollkommen ungeplant ?)
Mit Neid , Egoismus, Gehässigkeit in den eigenen Reihen unter den Hoheiten, das war eine sehr schmerzhafte Erfahrung , aber auch dadurch bin ich gereift und erfahrener geworden, habe gelernt , damit umzugehen und anderen dabei zu helfen , die es auch betraf... Weil es so ein schönes Amt , eine so schöne Aufgabe ist und sehr viel Freude bereitet und man andren auch damit viel Freude und Segen bringen kann...
Was machst du in deiner Freizeit noch gerne?
Tanzen und Singen....Ich wäre auch sehr gern im Tanzsport weitergekommen, habe mit meinen Mann Rock ´n´ Roll im Tanzsportverein getanzt..bis er sich den Arm gebrochen hatte (nicht beim Tanzen) und wir dann umsteigen mussten auf Standard- und Lateintänze...macht uns aber auch (immer noch) viel Spaß...
c/o Veronika Dubau
Weskower Straße 31
03130 Spremberg
www.Jutta-von-Kittlitz.de
Tel. 0176 - 47 861 487
Seit dem 31. Januar 2003 gibt es die
Arbeitsgemeinschaft
"Deutsche KönigInnen" e.V.