Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

147 KönigInnen & Majestäten

aus 138 Mitgliedsstädten, Gebietskörperschaften & Vereine

16 Bundesländer & Südtirol

sind derzeit in der Arbeitsgemeinschaft

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Rosenkönigin Alica I

Welche Region, welches Produkt repräsentierst du?

Als Traunsteiner Rosenkönigin repräsentiere ich die Stadt Traunstein und die damit verbundenen, jährlich stattfindenden, Traunsteiner Rosentage. Bei diesem Event dreht sich alles um die Themen Garten, Blumen, Dekorationen, Kulinarik, Hochzeiten und vieles mehr. Das Programm ist sehr groß und vielfältig sodass für jeden etwas dabei ist.

 

Seit wann gibt es deine Hoheiten Tradition?

Wer / was war Initiator/ Gründer?

Die erste Traunsteiner Rosenkönigin wurde im Jahr 2011 gewählt. In diesem Jahr wurden auch die Traunsteiner Rosentage das erste Mal durchgeführt. 

 

Das Amt der Rosenkönigin wurde anfangs auf ein Jahr begrenzt. Später entschied man, dass man nun das Amt auf zwei Jahre erweitert und abwechselnd in einem Jahr eine Rosenkönigin und im anderen eine Rosenprinzessin wählt. Wegen der Corona-Pandemie wurde meine Amtszeit 2x verlängert, so dass ich 2022

 

Die Gründer und somit auch Organisatoren der Traunsteiner Rosentage ist Traunstein erleben e.V. mit seinem Vorsitzenden Thomas Miller.

Wie kamst du zu deinem Amt? Was war dein Antrieb?

2017 stand ein Artikel im Traunsteiner Tagblatt, dass es wieder so weit ist und eine neue Traunsteiner Rosenkönigin gewählt wird. Meine Mutter hatte mich darauf aufmerksam gemacht. Ich selbst hatte schon vorher die Rosentage besucht und war begeistert von diesem Event. Also habe ich es gewagt und mich dort beworben. Über zwei Wochen hinweg konnten Leserinnen und Leser des Traunsteiner Tagblattes per Internet oder Zettelwahl eine neue Rosenkönigin wählen. Dass es dann am Ende tatsächlich für mich gereicht hat, hat mich sehr gefreut.

Rosenkönigin Alica I

Worauf hast du dich am meisten gefreut?
Am meisten habe ich mich in erster Linie auf die Traunsteiner Rosentage gefreut und diese zu repräsentieren. Aber auch viele neue Bekanntschaften zu machen, da ich vorher noch nie einen Einblick in die Welt der Königinnen bekommen habe. 


Was war deine weiteste Strecke, um dein Produkt / Region zu präsentieren ?
Die weiteste Strecke, welche ich bis jetzt zurückgelegt habe innerhalb Deutschlands war bis nach Lichtenfels aber auch führte mich mein Weg nach Österreich und Südtirol. 

 

Welche Begegnung/ Erlebnis hat dich besonders beeindruckt / gefreut? 

Ich war tatsächlich von jeder einzelnen Begegnung und jedem einzelnen Erlebnis beeindruckt. Alles hatte seinen besonderen Reiz. 


Mit was für einem Erlebnis hättest du in deinem Amt nie gerechnet? (Was war vollkommen ungeplant ?)

Ich wusste vorher schon, dass es so etwas wie Produktköniginnen gibt, aber mir war nicht bewusst, dass wirklich ein riesiges Netzwerk existiert und so viele verschiedene Produkte vertreten werden. 


Was machst du in deiner Freizeit noch gerne?

In meiner Freizeit selbst bin ich gerne draußen in der Natur und freue mich über alles was grünt und blüht, reite und beschäftige mich mit meinen Tieren. Freunde und Familie dürfen natürlich auch nicht zu kurz kommen. An schlechten Tagen mit nicht so gutem Wetter, ziehe ich mich auch gerne zu Hause zurück, lese ein Buch oder backe einen Kuchen.

 

c/o Werbegemeinschaft Traunstein e.V.

Hochstraße 32

83278 Traunstein

Tel. 0861 / 9096605

Seit dem 31. Januar 2003 gibt es die

Arbeitsgemeinschaft
"Deutsche KönigInnen" e.V.

Aktuelles