147 KönigInnen & Majestäten
aus 138 Mitgliedsstädten, Gebietskörperschaften & Vereine
aus 138 Mitgliedsstädten, Gebietskörperschaften & Vereine
sind derzeit in der Arbeitsgemeinschaft
Welche Region/ produkt repräsentierst du?
Bad Schlema, Radonheilbad im Erzgebirge
Seit wann gibt es deine Hoheiten Tradition?
Seit 1998 (Amt wurde intern an Mitarbeiterinnen der Kurgesellschaft vergeben).
Das Ehrenamt des Brunnenmädchens wurde im Rahmen des Quellfestes in Bad Schlema am 29. Oktober 2006 zum ersten Mal wieder offiziell vergeben.
Wer / was war Initiator/ Gründer?
Frau Mandy Götze-Willimowski – Geschäftsführerin der Gästeinformation Bad Schlema
Wie kamst du zu deinem Amt? Was war dein Antrieb?
Ich habe mich im März 2020 auf die Ausschreibung beworben. Da ich total heimatverbunden bin und ich mich voll und ganz mit meiner Heimat identifizieren kann, war es für mich schon ein kleiner Traum das neue Bad Schlemaer Brunnenmädchen zu werden. Ich bin sehr dankbar und freue mich sehr, das Ehrenamt ausüben zu dürfen. Es macht mir so wahnsinnig viel Spaß, Bad Schlema in die Welt hinaus zu tragen. Ich kann also mit Stolz behaupten, dass ich aus ganzem Herzen das Bad Schlemaer Brunnenmädchen sein darf.
Worauf hast du dich am meisten gefreut?
Am meisten habe ich mich darauf gefreut, neue Leute kennenlernen, neue Orte und Regionen zu entdecken und meine Liebe zum Erzgebirge und zu Bad Schlema in die Welt zu tragen und somit für meine Region zu werben.
Was war deine weiteste Strecke, um dein Produkt / Region zu präsentieren?
Die weiteste Anreise hatte ich bis jetzt im September 2021 zum Kartoffelfest in Genthin. Die drei Stunden Fahrt haben sich aber gelohnt. Es war ein tolles Fest und ein super schönes Hoheitentreffen.
Welche Begegnung/ Erlebnis hat dich besonders beeindruckt / gefreut?
Es gibt für mich nicht DIE EINE BEGEGNUNG. Jeder Auftritt als Brunnenmädchen ist einzigartig und bei jedem Hoheitentreffen gibt es Momente, an die ich mich gerne zurückerinnere.
Mit was für einem Erlebnis hättest du in deinem Amt nie gerechnet? (Was war vollkommen ungeplant?
Mit der Corona-Pandemie hat natürlich keiner gerechnet. Dadurch konnte ich mein erstes Amtsjahr nicht so leben, wie es wahrscheinlich normalerweise gewesen wäre. Aber dennoch konnte ich so viele tolle Ereignisse und Feste wahrnehmen. Ich bin sehr dankbar, trotz der Pandemie als Brunnenmädchen für Bad Schlema doch recht häufig unterwegs sein zu dürfen.
Was machst du in deiner Freizeit noch gerne?
In meiner Freizeit gehe ich super gerne mit meinem kleinen Yorkshire Terrier Snobby bei uns im Erzgebirge spazieren und wandern. Wir haben so eine tolle Landschaft, dass es immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt. Ansonsten stehe ich aber auch super gern vor der Fotokamera und mache hin und wieder auch gern Sport - besonders mag ich Zumba :)
c/o Fremdenverkehrsverein Schlematal e.V.
Richard – Friedrich – str. 18
08301 Bad Schlema
Seit dem 31. Januar 2003 gibt es die
Arbeitsgemeinschaft
"Deutsche KönigInnen" e.V.