147 KönigInnen & Majestäten
aus 138 Mitgliedsstädten, Gebietskörperschaften & Vereine
aus 138 Mitgliedsstädten, Gebietskörperschaften & Vereine
sind derzeit in der Arbeitsgemeinschaft
Der Slogan „Deutschlands Regionen haben ein Gesicht“ ist Programm und verdeutlicht in einem Satz, was unsere Arbeitsgemeinschaft ausmacht: Die Königinnen, die ihre Heimat mit Charme, Anmut und Überzeugung sympathisch vertreten und die regionalen Schönheiten, Produkte und gelebten Traditionen, die jeder einzelnen Gemeinde, Stadt oder Region ihr unverwechselbares, historisch gewachsenes Gesicht geben.
Auf der Internetplattform des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL),
postuliert die Bundesregierung mit ihrer „Bundesinitiative Ländliche Entwicklung“ das Ziel, die „…ländlichen Regionen noch attraktiver zu machen“ und sie damit „… als (…) vitale Lebensräume zu erhalten“ – dieses Ziel steht auch über allen Aktivitäten, die die „Arbeitsgemeinschaft Deutsche KönigInnen“ unternimmt.
Wir sind der Überzeugung, dass es - damit der ländliche Raum seine vielfältigen Funktionen als Lebens-, Wirtschafts-, Natur und Erholungsraum auch in Zukunft erfüllen kann - einer integrierten und innovativen ländlichen Entwicklung bedarf. Eine Entwicklung, die gekennzeichnet ist durch lokale wie regionale Wirtschaftskreisläufe, die aktive Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern, die sich für die Zukunftsfähigkeit der Region engagieren sowie überregionale Netzwerke und bundesweite Kooperationen.
Die Mitglieder der ARGE Deutsche KönigInnen sind zu 90% im ländlichen Raum verortet und nutzen die Existenz ihrer Königinnen, um durch die dadurch personalisierten Traditionen sowohl in die Bereiche regionaler Wirtschaftskreisläufe und Kooperationen hineinzuwirken und darüber hinaus mit der „Arbeitsgemeinschaft Deutsche KönigInnen“ ein bundesweites Marketing – Netzwerk aufzubauen.
Dieses Projekt hat sich in den neunzehn Jahren seines Bestehens trotz nur bescheidener finanzieller Mittel und ohne jegliche staatliche Unterstützung durch einen hohen Grad an ehrenamtlicher Arbeit zu einem veritablen und weit ausstrahlenden Netzwerk entwickelt – in den 120 Mitgliedsgemeinden, Städten, Landkreisen, Tourismus- und Erzeugerverbänden vertreten die Königinnen der Arbeitsgemeinschaft fast zwei Millionen Menschen im gesamten Bundesgebiet.
Dabei gehen die Intentionen der „Arbeitsgemeinschaft Deutsche KönigInnen“ weit über die Produktion „schöner Bilder“ und „medienwirksamer Termine“ hinaus – gleichwohl werden diese als Mittel genutzt, um die eigentlichen Anliegen zu kommunizieren.
Neben den im 3- Jahres – Rhythmus veranstalteten „Deutschen – Königinnen – Tag“ sind wir in zahlreichen zusätzlichen Arbeitsfeldern aktiv. Großen Raum nimmt hier der Bereich „Direktmarketing“ ein - Broschüren, Internetpräsenz, Beteiligung an Messen und nationalen Großveranstaltungen - mit dem wir für unsere Mitglieder einen hohen, und zudem kostengünstigen Grad an Aufmerksamkeit erzeugen..
Mit regelmäßigen Infobriefen nebst Pflege, Ausbau und Koordinierung unseres bundesweiten touristischen Netzwerkes durch die Geschäftsstelle, Vermittlung von Medienkontakten von ARD bis RTL, engen Kontakten zu Bundesministerien (BMEL) und Landesregierungen (Niedersachsen) sind wir bestrebt, die Mitglieder zu unterstützen.
Für die Zukunft sind wir dabei, die Arbeitsgemeinschaft umzubauen, uns neu aufzustellen und uns damit den veränderten Bedingungen einer neuen Zeit zu stellen. Dazu gehören sowohl neue Veranstaltungen als auch Themenfelder, die Umstrukturierung des Vereins in Richtung Verband und die Erschließung neuer Partner. Generell wollen wir unsere Anliegen noch publikumswirksamer transportieren und neue „Lust aufs Land“ machen.
Seit dem 31. Januar 2003 gibt es die
Arbeitsgemeinschaft
"Deutsche KönigInnen" e.V.