147 KönigInnen & Majestäten
aus 138 Mitgliedsstädten, Gebietskörperschaften & Vereine
aus 138 Mitgliedsstädten, Gebietskörperschaften & Vereine
sind derzeit in der Arbeitsgemeinschaft
Welche Region, welches Produkt repräsentierst du?
Ich repräsentiere die Edelkornbrennerei Jos. Rosche. Das besondere an der Edelkornbrennerei Jos. Rosche ist, dass das Korn selbst angebaut, geerntet, destilliert und abgefüllt wird. Viele Produkte sind mit dem europäischen Gütesiegel „geschützte geografische Angabe“ gekennzeichnet. Der Betrieb ist in familiengeführter Hand. Dies spiegelt sich auch auf das Miteinander in der Firma wieder. Ca. 15 Mitarbeitende kümmern sich um die Erzeugnisse, die mit hoher Qualität produziert werden.
Ich setzte mich für Genuss, Regionalität und Qualität ein.
Wie kamst du zu deinem Amt? Was war dein Antrieb?
Als meine Vorgängerin eine Nachfolge suchte, war ich total interessiert und habe mich direkt beworben. Mich hat total beeindruckt, welche Veranstaltungen von Anita besucht wurden. Umso mehr ich mich damit aktiv beschäftigt habe, desto größer wurde auch meine Vorfreude, hoffentlich die nächste Amtsinhaberin zu werden.
Worauf hast du dich am meisten gefreut?
Ich habe mich auf die Wahl gefreut. Diese hat im Rahmen der Korn-Erlebnis-Tour stattgefunden. Sie findet in der Regel seit dem Jahr 2000 jedes Jahr statt. Erst danach habe ich wirklich festgestellt, was alles auf mich zukommt. Anfangs war ich ziemlich aufgeregt. Die ersten Treffen mit namhaften Politikern, das erste mal auf einer Bühne stehen, das erste mal ein Mikrofon in der Hand halten. Das Amt der 1. Kornkönigin Deutschlands steht nicht nur für Genuss, Regionalität und Qualität sondern auch für Begeisterung, Neugier, Erlebnis und Aufregung.
Seit wann gibt es deine Hoheiten Tradition?
Wer / was war Initiator/ Gründer?
Seit dem Jahr 2000 gibt es das Amt der 1. Korn-Königin Deutschlands. Die erste Amtsinhaberin war Angelika Esders (10 Jahre), darauf folgte Anita Abel (5 Jahre) und seit dem Jahr 2015 bin ich die Amtsinhaberin. Gründer und Initiator war die Firma selbst. Folgende Kriterien mussten im Auswahlverfahren unter Beweis gestellt werden.
Augenmaß, Gastfreundschaft und mit anpacken können. Damit setzten sich Angelika, Anita und ich mich als Amtsinhaberinnen durch.
Was war deine weiteste Strecke, um dein Produkt / Region zu präsentieren ?
Meine weiteste Strecke waren 1.125 km Luftlinie von Düsseldorf nach Rom. Ich wurde schon zweimal nach Rom eingeladen. Wir waren beim Sommerfest der Villa Massimo. Die Villa Massimo ist eine deutsche Kunst- und Kultureinrichtung.
Welche Begegnung/ Erlebnis hat dich besonders beeindruckt / gefreut?
Es gibt viele besondere Begegnungen und Erlebnisse, die mich beeindruckt haben. Viele kleine persönliche Überraschungen, die ich erlebt habe. Ich durfte dabei sein, als die Edelkornbrennerei Jos. Rosche 2018 ein ganzes Wochenende das 225 jährige Bestehen in 5. Generation gefeiert hat, die Einladungen nach Rom von der Villa Massimo, die Besuche und Kontakte auf Landes- Bundes- und europäischer Ebene aber auch die Heimat- und Hoffeste, die immer mit viel Liebe und Aufmerksamkeit zum Detail organisiert werden. Besonders freue ich mich aber auch über die Freundschaften, die ich in meiner bisherigen Amtszeit geknüpft habe.
Mit was für einem Erlebnis hättest du in deinem Amt nie gerechnet? (Was war vollkommen ungeplant ?)
Ich habe niemals damit gerechnet, dass ich zur Faisal Kawusi Show eingeladen werde und zusammen mit Johannes Strate von Revolverheld in der Maske sitze.
Was machst du in deiner Freizeit noch gerne?
In meiner Freizeit bin ich gerne mit meiner kleinen Familie oder mit Freunden unterwegs. Das Wasserski fahren habe ich 2020 als „Corona-Hobby“ entdeckt.
Seit dem 31. Januar 2003 gibt es die
Arbeitsgemeinschaft
"Deutsche KönigInnen" e.V.