Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

147 KönigInnen & Majestäten

aus 138 Mitgliedsstädten, Gebietskörperschaften & Vereine

16 Bundesländer & Südtirol

sind derzeit in der Arbeitsgemeinschaft

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Kirschenkönigin Gladenbach Sophia I

2020 Besuch aus Witzenhausen

Welche Region, welches Produkt repräsentierst du?

Ich repräsentiere die Stadt Gladenbach mit ihren 14 Stadtteilen und ca. 13.000 Einwohnern. Gladenbach liegt im Landkreis Marburg-Biedenkopf im Bundesland Hessen.

 

Ich repräsentiere die „Kirsche“, basierend auf dem alljährlichen Kirschenmarkt der Stadt Gladenbach.

 

Seit wann gibt es deine Hoheitstradition?

Der alljährliche Kirschenmarkt ist der absolute Höhepunkt im Veranstaltungskalender in Gladenbach. Bereits seit 1837 gibt es den „Kirschenmarktsonntag“ als zusätzlichen Markttag in der Stadt. Den Kirschenmarkt, wie die Region ihn heute kennt, gibt es seit 1950 und findet immer am 1. Juliwochenende statt. Im Jahr 1950 wurde auch die erste Kirschenkönigin gewählt.

Pünktlich Donnerstagabend wird der Kirschenmarkt feierlich mit drei Böllerschüssen und anschließendem Konzert eröffnet.


Am Freitag findet der "Krammarkt" mit rund 230 Ständen statt, wo es allerlei Brauchbares zu erstehen gibt. In der "Fressgasse" können sich die Besucherinnen und Besucher nach dem Einkaufsvergnügen mit den vielen kulinarischen Spezialitäten stärken.


Das Highlight der Festtage ist die jährliche Wahl und Krönung der Kirschenkönigin, die nach ihrer Wahl in einem eigens hergerichteten Wagen während des traditionellen Festzuges am Sonntag mit ihrem Prinzen durch die Innenstadt fährt und die Stadt Gladenbach ein Jahr lang bei den verschiedensten Anlässen repräsentiert.


Mit einem großen Feuerwerk endet am Sonntagabend das Spektakel, bis es dann bald wieder heißt:
„Gladenbach lädt ein zum traditionellen Kirschenmarkt!“

 

Wer oder was war Initiator?

Die Anregung zur Krönung einer Kirschenkönigin gab der Gladenbacher Goldschmiedemeister Josef Mayer während einer Zusammenkunft des Gewerbevereins. Die Krone fertigte er mit großem handwerklichen und künstlerischen Können aus einfachsten Mitteln wie Uniformknöpfen und Schweißdraht. Im zweiten Jahr erwarb Josef Mayer eine silberne Krone, die in jedem Jahr von den Kirschenköniginnen weitergereicht wurde. Inzwischen erhält jede Kirschenkönigin ihre eigene Krone.

 

Wie kamst du zu deinem Amt? Was war dein Antrieb?

Als Kind war ich schon oft bei der Wahl der Kirschenkönigin im Festzelt dabei und stellte mir vor, später auch einmal in einem schönen Kleid über den Laufsteg zu laufen und die Krone der Kirschenkönigin zu tragen. Mit 17 Jahren erhielt ich – wie im vorherigen Jahr auch schon – eine Einladung der Stadt Gladenbach, mich um das Amt der Kirschenkönigin zu bewerben. Ich entschied mich spontan, mich anzumelden, um meinen Kindheitstraum wahrwerden zu lassen.

 

Berlin 2020

Kirschenkönigin Gladenbach Sophia I & Freund

Autogrammkarte 2021 Sophia Krämer

 

Worauf hast du dich am meisten gefreut?

Die Gladenbacher Kirschenkönigin übernimmt eine Reihe von Repräsentationsaufgaben, wie zum Beispiel die Eröffnung der Gladenbacher Automobilausstellung (GAA), „die größte Freiluftautomobilausstellung Hessens“ und des Gladenbacher Tanzturniers um den Kirschenpokal. Aber auch viele kleinere Veranstaltungen wie die Eröffnung des Ferienprogramms für Kinder in den Sommerferien oder auch die Teilnahme an Seniorennachmittagen standen auf dem Programm. Jeder einzelne Termin hat mir viel Freude bereitet.

 

Was war deine weiteste Strecke, um dein Produkt/deine Region zu präsentieren?

Die weiteste Strecke waren 523 Kilometer von Gladenbach nach Berlin, anlässlich der Grünen Woche zum Repräsentant*innentreffens der Produktköniginnen.

 

Welche Begegnung/welches Erlebnis hat dich besonders beeindruckt/gefreut?

Der Besuch bei der Grünen Woche war definitiv ein Highlight meiner Amtszeit. Toll war auch das Treffen mit der Witzenhäuser Kirschenkönigin Sophia I. in meiner Heimatstadt. In meiner Region liebe ich besonders die Besuche in den Kindergärten, weil die Kinder sich immer riesig freuen, wenn ich mit Krone, Zepter und Umhang zu Besuch komme. Ich bringe Autogrammkarten und Kirschlollies mit und wir machen zusammen Fotos. Die strahlenden Augen werde ich nie vergessen.

 

Mit was für einem Erlebnis hättest du in deinem Amt nie gerechnet? (Und was war vollkommen ungeplant)

Ich habe nicht damit gerechnet, dass mir das Amt der Kirschenkönigin insgesamt wirklich SO viel Spaß machen würde. Immer, wenn ich irgendwo hinkomme, bringen mir die Leute so viel Sympathie entgegen und freuen sich mich zu sehen.

 

Was machst du in deiner Freizeit noch gerne?

In meiner Freizeit lebe ich mich gerne kreativ aus, ob Malen, Basteln oder Musizieren. Seit ich 6 Jahre alt bin mache ich Jiu Jitsu und habe die Kursleiterlizenz „Frauen-Selbstverteidigung“ erworben.

 

Kirschenkönigin Gladenbach

Frau Sophia Krämer

Kehlnbacherstraße 13a

35075 Gladenbach

Tel. 06462 / 926800

 

Seit dem 31. Januar 2003 gibt es die

Arbeitsgemeinschaft
"Deutsche KönigInnen" e.V.

Aktuelles