147 KönigInnen & Majestäten
aus 138 Mitgliedsstädten, Gebietskörperschaften & Vereine
aus 138 Mitgliedsstädten, Gebietskörperschaften & Vereine
sind derzeit in der Arbeitsgemeinschaft
Welche Region, welches Produkt repräsentierst du?
Ich repräsentiere das bezaubernde Ostseebad Göhren und Rügen, Deutschlands größte Insel. Bernstein hat im gesamten Ostseeraum und auch auf Rügen schon immer eine besondere Bedeutung und gilt als das „Gold der Meere“. Ich finde, es besteht eine harmonische Verbindung zwischen meiner Heimat und diesem fantastischen Stein, der mit dem Fest zur Wahl der Deutschen Bernsteinkönigin geadelt wird.
Seit wann gibt es deine Hoheiten Tradition?
Wer / was war Initiator/ Gründer?
Ich darf seit 2020 die wundervolle Bernsteinkrone und das -diadem tragen und bin damit die mittlerweile 15. Deutsche Bernsteinkönigin. Zum ersten Mal veranstaltete die Kurverwaltung Göhren im Jahr 1997 das beliebte Bernsteinfest mit der Wahl einer Königin.
Wie kamst du zu deinem Amt? Was war dein Antrieb?
Für mich ist das eine wahre Herzensangelegenheit! Durch eine Ausschreibung, die unter anderem in der Zeitung veröffentlicht wurde, bin ich darauf aufmerksam geworden. Einerseits wollte ich damit die Gelegenheit nutzen, meine Angst, vor vielen Menschen aufzutreten, zu überwinden. Andererseits hatte ich schon immer den Traum, mal ein hinreißendes Abendkleid zu tragen. Ich freue mich so sehr, dass ich dies miteinander vereinen konnte und bin dankbar, anderen meine wunderschöne Heimat näherbringen zu können – die landschaftlich reizvolle Insel Rügen und das an deren Ostspitze gelegene, von drei Seiten vom Meer umgebene, abwechslungsreiche Ostseebad und Kneippkurort Göhren.
Worauf hast du dich am meisten gefreut?
Vor allem darauf, unterschiedlichen Menschen zu begegnen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Aber natürlich auch auf tolle Fotoshootings und Auftritte im festlichen Gewand.
Was war deine weiteste Strecke, um dein
Produkt / Region zu präsentieren ?
Gleich anfangs meiner Amtszeit konnte ich die Grüne Woche in Berlin besuchen und hierbei viele Gäste, aber auch andere Königinnen treffen. Leider waren weitere Veranstaltungsbesuche dieser Art bisher corona-bedingt nicht möglich.
Welche Begegnung/ Erlebnis hat dich besonders
beeindruckt / gefreut?
Ebenso die Grüne Woche in Berlin, aber auch der große Wassertret-Rekordversuch 2021 im Kneippkurort Göhren mit über 1.000 Teilnehmern am feinsandigen Ostseestrand.
Mit was für einem Erlebnis hättest du in deinem Amt
nie gerechnet? (Was war vollkommen ungeplant ?)
Die Corona-Pandemie hat leider viele geplante Veranstaltungen in Göhren, auf Rügen und auch bundesweit nicht ermöglicht. Gern hätte ich während meiner Amtszeit mehr Feste oder auch Königinnentreffen besucht, vor allem da ich persönliche Begegnungen so wertvoll finde und dabei mit Freude von meiner traumhaften Heimat erzähle.
Was machst du in deiner Freizeit noch gerne?
Um abzuschalten spaziere ich gern am Göhrener Südstrand entlang, das ist mein absoluter Lieblingsort. Dort kann man übrigens auch gut auf Bernsteinsuche gehen! Außerdem male ich gern, vor allem Energie- und Seelenbilder.
(Anmerkung für die Redaktion: entgegen der Schärpe (siehe Fotos); Amtszeit wurde corona-bedingt verlängert, da viele Veranstaltungen 2020 & 2021 ausfallen mussten) zur Auswahl.
Als Copyright ist jeweils anzufügen: © Kurverwaltung Göhren / Martin Stöver
Seit dem 31. Januar 2003 gibt es die
Arbeitsgemeinschaft
"Deutsche KönigInnen" e.V.