147 KönigInnen & Majestäten
aus 138 Mitgliedsstädten, Gebietskörperschaften & Vereine
aus 138 Mitgliedsstädten, Gebietskörperschaften & Vereine
sind derzeit in der Arbeitsgemeinschaft
Welche Region, welches Produkt repräsentierst du?
Ich repräsentiere weder ein Produkt, noch eine Region. Ich werbe für Akzeptanz und Vielfalt von schwuler und queerer Vielfalt - besonders auf dem Land.
Seit wann gibt es deine Hoheiten Tradition?
Wer / was war Initiator/ Gründer?
Den schwulen Lüneburger Heidekönig gibt es seit dem Jahre 2000 und wurde von der Aids Hilfe Lüneburg ins Leben gerufen. Mittlerweile hat die Gruppe "Queer in Lüneburg" die Organisation um den Heidekönig übernommen.
Wie kamst du zu deinem Amt? Was war dein Antrieb?
Der schwule Heidekönig wird für ein Jahr gewählt. Ich wurde von Dirk Ahrens gefragt, ob ich mir vorstellen kann, mich als Kandidat zu bewerben. Nachdem ich mich mit den Aufgaben und den Zielen des Amtes auseinander gesetzt habe, stand die Kandidatur.
In meiner Jugend in den 90igern war ein Outing noch eine riesige Herausforderung, weil ich kaum Zugriff auf Informationen hatte. Vorbilder oder Ansprechpartner gab es für mich nicht. Diese Umstände haben sich mittlerweile geändert, aber es ist immer noch für viele junge Menschen ein Problem, sich zu outen und zu sich zu stehen.
Die Gründe sind vielfältig: Religion, familiäre Verhältnisse, konservative Strukturen in Vereinen und im Beruf u.s.w. Hinzu kommt, dass Gewalt gegen queere Menschen zunehmend leider wieder ein Thema wird. Aus diesen Gründen ist es wichtig, Flagge zu zeigen.
Aber: Auch für mich persönlich ist dieses Amt eine Herausforderung. Es sind viele Termine, man steht in der Öffentlichkeit. Das ist für mich neu. Ich freue mich auf diese Zeit, auf die vielen interessanten Gespräche und Kontakte und natürlich auch auf viel Spaß!
Worauf hast du dich am meisten gefreut?
Auf Gespräche, neue Kontakte und neue Eindrücke. Es macht mich stolz, als Repräsentant der Lüneburger Community gewählt worden zu sein und sie zu vertreten.
Was war deine weiteste Strecke, um dein Produkt / Region
zu präsentieren?
Bisher nach Hagen im Teutoburger Wald zum Kirschblütenfest. Aber das Jahr ist ja noch jung …
Welche Begegnung/ Erlebnis hat dich besonders
beeindruckt / gefreut?
Zunächst die Wahl - ich hatte zwei Gegenkandidaten und fühlte mich wirklich geehrt, dass ich gewählt wurde.
Besonders bewegt hat mich ein Gespräch mit der Superintendentin für Lüneburg im Rahmen einer Veranstaltung zum IDAHOBIT. Mein erster intensiver Kontakt zur Kirche seit vielen Jahren.
Mit was für einem Erlebnis hättest du in deinem Amt
nie gerechnet? (Was war vollkommen ungeplant?)
Die sehr positive Aufnahme in den Kreis der KönigInnen und der bisher immer enorm herzliche Empfang auf den Veranstaltungen. Mir war nicht klar, dass dieser Kreis so groß ist.
Was machst du in deiner Freizeit noch gerne?
Ich mache ein bisschen Sport (Krafttraining, Nordic-Walking), ich lese gerne skandinavische Thriller und ich koche und backe gerne.
Queer in Lüneburg
Dirk Ahrens
Walter – Böttcher – Str.3
21337 Lüneburg
0177 996969
Seit dem 31. Januar 2003 gibt es die
Arbeitsgemeinschaft
"Deutsche KönigInnen" e.V.