147 KönigInnen & Majestäten
aus 138 Mitgliedsstädten, Gebietskörperschaften & Vereine
aus 138 Mitgliedsstädten, Gebietskörperschaften & Vereine
sind derzeit in der Arbeitsgemeinschaft
Seit wann gibt es deine Hoheiten Tradition?
Wer / was war Initiator/ Gründer?
Im Jahr 1949 wurde die erste Heidekönigin, Gerda Thömen, vom Männerchor Amelinghausen im Gasthaus Fehlhaber gekrönt. Bereits im folgenden Jahr fand das erste Heideblütenfest statt. Heute bin ich die 74. Heidekönigin von Amelinghausen.
Wie kamst du zu deinem Amt? Was war dein Antrieb?
Die Rolle der Heidekönigin war für mich die Erfüllung eines lang gehegten Kindheitstraums. Die Heide und das Heideblütenfest bedeuten mir sehr viel, da ich von klein auf aktiv daran teilgenommen habe. Ich kann mich nicht erinnern, den Festumzug jemals nur als Zuschauerin erlebt zu haben – und in diesem Jahr hatte ich die Ehre, ihn als Heidekönigin anzuführen.
Worauf hast du dich am meisten gefreut?
Nach meiner Krönung habe ich mich am meisten auf den Festumzug durch meinen Heimatort Amelinghausen gefreut. Dieses Ereignis war wirklich etwas ganz Besonderes für mich. Nun freue ich mich auf die vielen Begegnungen mit Menschen aus der Region und weit darüber hinaus.
Was war deine weiteste Strecke, um dein Produkt / Region zu präsentieren?
Meine bisher weiteste Reise führte mich nach Wiesmoor bei Oldenburg, etwa 168 Kilometer entfernt, um am Blütenfest teilzunehmen. Darüber hinaus habe ich bereits eine Einladung von unserem örtlichen Bundestagsabgeordneten erhalten, sodass wohl eine Fahrt nach Berlin zum Bundestag am Ende meiner Amtszeit die längste Reise sein wird.
Welche Begegnung/ Erlebnis hat dich besonders
beeindruckt / gefreut?
Ein besonders denkwürdiges Erlebnis hatte ich bereits in meiner ersten Woche als Heidekönigin. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der deutsch-japanischen Städtefreundschaft zwischen Lüneburg und Naruto durfte ich eine japanische Delegation in der Kronsbergheide empfangen und ihnen unsere Kultur näherbringen. Das war eine wirklich außergewöhnliche Erfahrung.
Mit was für einem Erlebnis hättest du in deinem Amt nie gerechnet? (Was war vollkommen ungeplant ?)
Es hat mich überrascht, wie sehr ich als Heidekönigin Kinderaugen zum Leuchten bringen kann. Manche Kinder sind geradezu fasziniert von einer „echten“ Königin, möchten unbedingt ein Foto mit mir machen oder freuen sich riesig über eine Autogrammkarte.
Was machst du in deiner Freizeit noch gerne?
In meiner Freizeit genieße ich es, auf meinem Balkon Zeit mit meinen Pflanzen zu verbringen. In den Wintermonaten widme ich mich dem Häkeln und Stricken. Außerdem engagiere ich mich aktiv in der Landjugend Amelinghausen.
c/o Herrn Christian Kremer
Am Bienenzaun 47
21385 Amelinghausen
Seit dem 31. Januar 2003 gibt es die
Arbeitsgemeinschaft
"Deutsche KönigInnen" e.V.