Datum:
10. Mai 2018 - Tag der offenen Tür
11.+ 12. August 2018 - 20. Spreewälder Gurkentag

Regentschaft: 2017/2018

Kontakt:
Landgut - Brennerei
Annette Diebow
Sellendorf 29
15938 Steinreich
Tel. 035452 - 647
Fax. 035452 - 15649



Kornkönigspaar Sellendorf Natalie und Franz

E-Mail:


Internet:
www.brennerei-sellendorf.de

Die Brennerei in Sellendorf wurde schon seit 1781 als Kartoffelbrennerei erwähnt. Das Landgut hatte über die Jahrhunderte viele Besitzer. Darunter war auch Christoph Ernst Freiherr von Houwald, der sich als lyrischer Dichter, Dramatiker und Prosaschriftsteller einen Namen (regional) machte und solange er in Sellendorf lebte, das Gutshaus zum Sammelpunkt seines literarischen Freundeskreises wurde. Zu ihnen zählten auch Bettina und Achim von Arnim. Nach ihm wurde in unserer Kreisstadt Lübben eine Straße benannt, den Ernst-von-Houwald-Damm.
Die Brennerei wurde später eine Korn- und Getreidebrennerei, die noch heute in Betrieb ist. Wir sind ein kleines Familienunternehmen und stellen verschiedene Spirituosen und Liköre nach unseren Rezepten her. Außerdem bewirtschaften wir ca. 400 ha Land und halten eine Mutterkuhherde.
Wegen der Tradition, der Regionalität und um uns bekannter zu machen, haben wir schon verschiedene Kornköniginnen gehabt. (Hatten aber jetzt einige Jahre keine Kornkönigin.)
Unser neues Kornkönigspaar ist Natalie, unsere Tochter und Franz, ihr Freund. Wer sollte nicht besser über uns Bescheid wissen und hinter unserer Arbeit stehen, als die beiden. Sie symbolisieren das Getreidekorn und die Veredelung.



Kornkönigspaar Sellendorf Natalie und Franz



Havelländer Erntekönigin Prenzlauer Schwanenkönigin

© 2018 ARGE Deutsche KönigInnen e.V. - powered by ROWnet.de