Einladung 2013
Programm 2013
Einladung 2010
Programm 2010

25.08.2016 6. Deutscher Königinnentag

Deutschlands Königinnen bezaubern Blomberg
"Deutschlands Regionen haben ein Gesicht
" - getreu des ARGE-Slogans, der in diesem Jahr auch das Motto des 6. Deutschen Königinnentages war, bezauberten die mehr als 150 Königinnen und Prinzessinnen, die aus 14 Bundesländern angereist waren, die Nelkenstadt Blomberg und fast ganz Ostwestfalen-Lippe.
Es schien sogar fast, als könnten die Königinnen das "Land des Herrmann" mit ihrem Liebreiz und Charme vor den angekündigten Regenwolken bewahren: Dies gelang zwar nicht ganz, aber nur wenige Schauer störten am Samstag und Sonntag das tolle Programm einer Veranstaltung, die viele neue Eindrücke und eine großartige Resonanz bei Besuchern und Medien brachte.
Der Königinnentag in Blomberg, der "kleinen Stadt, die alles hat", wie die Einheimischen voller Stolz und auch ganz Recht zu recht verkünden, begeisterte durch eine wunderschöne historische Altstadt, die Präsenz der eigens angereisten Oberbürgermeister sämtlicher Blomberger Partnerstädte aus Frankreich, den Niederlanden und Sachsen, dem tollen Beiprogramm auf zwei Bühnen, einer stimmungsvollen Autogrammstunde mit faszinierender Begleitung des Blomberger Schützenbataillons, dem wie gewohnt malerischen Aufmarsch von knapp 200 "Queens on Trikes" und der "Königlichen Meile" in der Blomberger Innenstadt.
Höhepunkt war sicher der große Königinnenzug, der, angeführt von Christina Kampmann, der nordrhein-westfälischen Ministerin für Familie, Kultur und Sport, am Sonntag ca. 20.000 Besucher in die Nelkenstadt lockte, und diese immer wieder durch seine Vielfalt begeisterte.
Wieder einmal konnte die Idee der ARGE, gemeinsam für die Schönheiten Deutschlands und vor allem natürlich die unserer Mitglieder zu werben, eindrucksvoll umgesetzt werden. Alle teilnehmenden Königinnen auf den Bühnen - von Heinz Gehnke und Charly Bickmeier vorgestellt - und zusätzlich die Orte, die mit ihren Angeboten auf der "Königlichen Meile" ihre Heimat präsentierten, konnten ihre Heimatregionen eindrucksvoll in Szene setzen.
Sehr zufrieden äußerte sich auch ARGE-Vorsitzender Matthias Roeper über den Verlauf der Veranstaltung. An dieser Stelle möchte die ARGE Deutsche Königinnen Dank sagen für die wunderbare und gastfreundliche Aufnahme durch das Blomberg-Marketing mit Oskar Wnendt an der Spitze, die Stadt Blomberg und ihrem Bürgermeister Klaus Geise und natürlich die Blomberger insgesamt, die alle mit einem solchen Großevent verbundenen Anstrengungen vergessen machte.
Schauen Sie einfach mal vorbei - Blomberg ist zu jeder Jahreszeit ein lohnendes Ziel.

[Bildergalerie der Lippischen Landes-Zeitung zum 6. Deutschen Königinnentag 2016]



Das Foto der Königinnen... nach dem ökumenischen Gottesdienst (links Oskar Wnendt, rechts Bürgermeister Klaus Geise) (Foto: Heinz G. Gehnke)

25.08.2016 Autogrammstunde Königinnentag 2016



25.08.2016 Pressemeldungen Königinnentag 2016

20.08.2016 Ein Kindheitstraum geht in Erfüllung [PDF, 426 KB]

22.08.2016 138 Majestäten verleihen Blomberg königlichen Glanz [PDF, 470 KB]

22.08.2016 Autogrammsammler reisen mit dicken Alben an [PDF, 506 KB]

22.08.2016 Mit majestätischem Gruß durch die City [PDF, 615 KB]

23.08.2016 Ein Fest mit vielen Facetten [PDF, 439 KB]



Pressemeldungen Königinnentag 2016 138 Majestäten verleihen Blomberg königlichen Glanz

25.08.2016 Impressionen Königinnentag 2016

2016 Königinnentag Blomberg Fotogalerie von Charly Bickmeier aus Meinbrexen im Weserbergland (Bitte auf die Abbildung <klicken> um die Fotos in einem neuen Fenster zu öffnen.)



25.08.2016 Youtube - Lippische Landes-Zeitung



25.08.2016 Youtube - Blomberg TV



Der 6. Deutsche Königinnentag fand vom 19. - 21. August 2016 in der Stadt Blomberg (Landkreis Lippe) statt.





Aktuelle Meldungen

25.07.2016 "Queens on Trikes" in Blomberg
25.07.2016 150 Trikes in Blomberg...
25.07.2016 Königinnentag freut sich...
24.07.2016 6. Deutscher Königinnentag
18.07.2016 Die Welt ist oft nur so klein


Detailliertere Informationen...

Einladung
Programm
[Download Anmeldung 2016, PDF 16 KB]
[Download Flyer 2016, PDF, 4,7 MB]


Herzlich Willkommen

...zum 6. Deutschen Königinnentag in Blomberg/Lippe
Seitdem im Frühjahr 2001 im nordhessischen Witzenhausen der 1. Deutsche Königinnentag veranstaltet wurde, sind nicht nur fünfzehn Jahre ins Land gegangen, sondern hat sich auch bei den deutschen Königinnen viel verändert. Die damalige Großveranstaltung war nämlich auch die Initialzündung, die zwei Jahre später zur Gründung der ARGE Deutsche Königinnen geführt hat.
Deshalb besitzt der im Drei-Jahres-Rhythmus veranstaltete Deutsche Königinnentag auch für die Arbeitsgemeinschaft und ihre mittlerweile über 130 Mitgliedsorte einen herausragenden Stellenwert. Nach dem hessischen Witzenhausen (2001 – 2007), dem thüringischen Heilbad Heiligenstadt (2010) und den Vier&Marschlanden in der Freien und Hansestadt Hamburg (2013) ist es in diesem Jahr die malerische Fachwerkstadt Blomberg, die vom 19.-21. August 2016 zum sechsten Mal zur großen Show der Deutschen Königinnen einlädt.
Im Südosten der Region Ostwestfalen-Lippe, ganz in der Nähe von Bielefeld, Detmold, Höxter und dem Hermanns-Denkmal gelegen, erhebt sich der historische Stadtkern Blombergs weithin sichtbar auf einer Anhöhe und verleiht dem Stadtzentrum eine ganz besondere Note. Hier nun, "… in der kleinen Stadt, die alles hat", wie die Blomberger voller Selbstbewusstsein ihre Stadt charakterisieren, werden sich Mitte August 2016 die deutschen Königinnen treffen.
Zum ersten Mal also im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen. Dabei sind Zeitpunkt, Ort und Motto wieder mit Bedacht gewählt: Mitten in der Erntezeit in einer der schönsten Regionen Westfalens mit ihrem unverwechselbaren Gesicht. Und diese unverwechselbaren regionalen "Gesichter" finden wir überall in Deutschland, sehr oft mit viel Herzblut repräsentiert von ihren Königinnen.
Aus diesem Grund ist der Slogan der ARGE Deutsche Königinnen - "Deutschlands Regionen haben ein Gesicht" - auch das Motto des 6. Deutschen Königinnentages.

Die Zahl der erwarteten TeilnehmerInnen entspricht der Bedeutung des Anlasses: Mehr als 200 KönigInnen aus allen Teilen der Republik werden ihre Heimat während des 6. Deutschen Königinnentages in Blomberg repräsentieren und mit ihren BegleiterInnen zeigen, wie königlich schön Deutschland überall ist.



6. Deutscher Königinnentag in Blomberg

Erleben sie mit uns…

die große Schau des Deutschlandtourismus auf der "Königlichen Meile"

die "Größte Königliche Autogrammstunde der Welt" in der Blomberger Altstadt

das Foto der Deutschen Königinnen

den Festzug der "Königinnen und Regionen"

das Trikertreffen "Queens on Trikes"

das Altstadfest mit "Königlicher Nacht"

den unverwechselbaren Geschmack regionaler Spezialiäten bei der "Königlichen Geschmackstagen"



Wir freuen uns sehr, dass die Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, Frau Hannelore Kraft, die Schirmherrschaft des 6. Deutschen Königinnentages übernommen hat und hoffen, ihr und vielen anderen politischen Entscheidungsträgern Nordrhein-Westfalens die ehrenamtliche Arbeit der deutschen Königinnen für ihre Heimat noch ein Stückchen näher bringen zu können.
Die ARGE Deutsche KönigInnen und die BürgerInnen des Lipper Landes laden Sie alle ganz herzlich zum 6. Deutschen Königinnentag in Blomberg ein und versprechen Ihnen ein wunderschönes Sommerwochenende im Kreise der deutschen Königinnen.
Urlaub in Deutschland ist im Trend und regionale Produkte sind in aller Munde - wir zeigen, wo beides zudem "königlich" schön und besonders schmackhaft ist.

Herzlich Willkommen!!





Detailliertere Informationen...

Einladung
Programm
[Download Anmeldung 2016, PDF 16 KB]
[Download Flyer 2016, PDF, 4,7 MB]


5. KönigInnentag 2013
4. KönigInnentag 2010
3. KönigInnentag 2007
2. KönigInnentag 2004
1. KönigInnentag 2001



© 2017 ARGE Deutsche KönigInnen e.V. - powered by ROWnet.de