Oktober - Dezember
Juli - September
April - Juni
Januar - März
Oktober - Dezember
Juli - September
April - Juni
Januar - März
Oktober - Dezember
Juli - September
April - Juni
Januar - März
Oktober - Dezember
Juli - September
April - Juni
Januar - März
Oktober - Dezember
Juli - September
April - Juni
Januar - März
Oktober - Dezember
Juli - September
April - Juni
Januar - März

30.03.2009 Amelinghausen lockt

Da hat sich Vorsitzender Hans-Jürgen Pyritz aber was ganz Besonders einfallen lassen. Mit kleinen Fläschen einer süssen Köstlichkeit lädt er Gäste zum 60sten Heideblütenfest nach Amelinghausen ein. Auch die Majestäten, die zum Hyazinthenfest nach Boizenburg an die Elbe gekommen waren, durften den Trüffel-Likör schon mal probieren. Königin Christine konnte bei noch recht kühlen Temperaturen zahlreiche gekrönte Häupter aus Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Hessen auf dem Marktplatz zum wohl ersten Königinnentreffen im Jahr begrüßen. Später kam dann auch noch die Sonne heraus und machte das Fest zu einer runden Sache.



Prost auf 60 Jahre Heideblütenfest (Foto: Heinz G. Gehnke)

28.03.2009 Länderbeauftr. Mecklenburg-Vorpommern

Seit Kurzem gibt es nun auch einen Länderbauftragten für die Majestäten im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Wilfried Böhme aus Waren hat sich bereit erklärt, dieses Amt für die ARGE Deutsche Königinnen auszuführen.

"Hauptberuflich" betreut Wilfried Böhme die "1. Müritzer Bierkönigin für Mecklenburg-Vorpommern". Ein erstes Casting und eine Vorauswahl für die Müritzer Bierkönigin ist am 28.03.2009, letztes Casting und Wahl sind am 23.04.2009. Die Bekanntgabe und Proklamation erfolgt am 24.04.2009 an Bord des Salonschiffes "MS Europa".
Träger sind das Brauhaus Müritz/Reschke Gatsronomie GmbH mit Unterstützung der Stadt Waren (Bürgermeister Günther Rhein) und die Tourist-Information der Stadt Waren.



15.03.2009 Radwanderung "Radeln mit der Königin"

Am 10. April 2009 laden die Calbenser Bollenhoheiten alle interessierten Radwanderfreunde aus Calbe und Umgebung zu einer Radeltour entlang des Saale- und Boderadwanderweges nach Hohenerxleben ein.
Wir möchten mit dieser Radeltour dazu beitragen, dass der Salzlandkreis zusammenwächst, die Menschen in diesem Kreis die Besonderheiten und Schönheiten ihrer Heimat kennen und lieben lernen.
Treffpunkt ist um 10.00 Uhr auf dem Calbenser Marktplatz. Die Route geht von Calbe über Tippelskirchen und Wedlitz nach Nienburg. Hier treffen wir auf die Bernburger Rosenkönigin mit ihren Radwanderfreunden. Gemeinsam geht es unter fachkundiger Führung weiter über Neugattersleben nach Hohenerxleben. Auf dem Programm steht die Besichtigung des Schlosses. Die Rückfahrt kann individuell gestaltet werden. Damit die Gastronomie in Hohenerxleben ein ausreichendes Angebot an Speisen anbieten kann, bitten wir Sie bei Interesse an einer Teilnahme um eine Information an den Förderverein der Bollenkönigin unter Tel. 039291/464721.
E-Mail: Bollenverein-Calbe[at]t-online.de (bitte [at] durch @ ersetzen)
Mit freundlichen Grüßen
Bollenkönigin Frauke I. und Bollenprinzessin Monique I.



13.03.2009 Herzl. Willkommen: Brücker Erntekönigin

Wir freuen uns sehr, die Brücker Erntekönigin in der Arbeitsgemeinschaft begrüßen zu können.
[mehr Informationen...]



4. Brücker Erntekönigin Sabine

12.03.2009 Senatsempfang mit Ministerin

Der Hamburger Senat hat eingeladen und viele Gäste kamen. Dabei auch eine Abordnung von Königinnen aus den Ländern im Norden sowie eine Weinprinzessin aus Franken. Unter dem Motto "Aus der Region - für die Region" gab es fundierte Vorträge, auch von Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner, die sich nach ihrem Vortrag den Königinnen widmete. Auch für Fotos blieb noch Zeit, bevor es ein Essen im typisch regionalen Speisen gab.



Königinnen mit Ministerin Aigner (Foto: Heinz G. Gehnke)

09.02.2009 Neue Mitglieder

Mit dem Jahreswechsel 2008/2009 hat sich das Gesicht der ARGE Deutsche KönigInnen einmal mehr verändert und vor allem wieder erweitert.
Wir freuen uns sehr, insgesamt sechs neue Mitglieder aus fünf Bundesländern in der Arbeitsgemeinschaft begrüßen zu können, die wir hier noch einmal kurz vorstellen möchten:
Aus Bayern....
... die Stadt Zwiesel im Bayerischen Wald mit der Glaskönigin [mehr Informationen...]
... die Volksfestkönigin aus Pfaffenhofen [mehr Informationen...]
Aus Mecklenburg – Vorpommern...
... die Initiative „Sternberg – u. mehr“ mit der Landesrapsblütenkönigin [mehr Informationen...]
Aus Niedersachsen...
...der Kulturverein Steinkirchen im „Alten Land“mit der Ollander Appelkeunigin [mehr Informationen...]
Aus Nordrhein – Westfalen...
...das Wuppertaler Brauhaus mit der Bierkönigin [mehr Informationen...]
Aus Rheinland – Pfalz...
... die Gemeinde Fisch mit dem Viezkönigspaar [mehr Informationen...]

Herzlich willkommen!



09.02.2009 Rundbriefankündigung

Liebe Mitglieder,
bitte erwarten Sie bitte bis Ende Februar den ersten diesjährigen Rundbrief der ARGE (per mail und Post) mit:
- aktuellen Infos
- den Jahresflyern für Ihre Info-Büros
- neuen Aufklebern
- diversen Einladungen
- den Beitragsrechnungen 2009
Herzliche Grüße
Matthias Roeper (1. Vorsitzender)



04.02.2009 Willkommen Volksfest-Königin Andrea I.

Die ARGE Deutsche KönigInnen begrüßt die Pfaffenhofener Volksfest-Königin Andrea I. als neues Mitglied. [mehr...]



Pfaffenhofener Volksfest-Königin Andrea I.

02.02.2009 Heidekönigin trifft Dschungelkönigin

Die Holm-Seppensener Heidekönigin Jana Wlodarzak begrüßte in Salzhausen die 60 Jahre ältere Dschungelkönigin Ingrid van Bergen... [Bericht im Hamburger Abendblatt]



26.01.2009 Einladung Königinnentreffen in Cochem

Einladung zur 40. Moselweinwoche und Königinnentreffen vom 12.-14. Juni 2009 in Cochem
Liebe Mitglieder,
unsere Mitgliedsstadt Cochem/Mosel feiert Mitte Juni ihre 40. Moselweinwoche. Aus diesem Anlass veranstaltet sie in Zusammenarbeit mit der ARGE Deutsche KönigInnen ein deutschlandweites Königinnentreffen vom 12.-14. Juni 2009.

Neben dem umfangreichen Programm (hierzu mehr aus Cochem), das jeder Königin medien- u. publikumswirksame Auftritte en masse in einer tollen Landschaftskulisse bietet, besteht für die ARGE Deutsche KönigInnen noch die Möglichkeit, mit 1-3 Gemeinschaftsständen gemeinsame Werbung zu betreiben.
Dies ist eine Gelegenheit, die wir uns nicht entgehen lassen sollten, zumal Cochem ja bekanntermaßen einen hohen touristischen Stellenwert besitzt und deshalb zur Moselweinwoche sicher auch "volles Haus" haben wird.

Zusätzlich dazu hält die ARGE am Samstag den 13.Juni 2009 ab 09.00 Uhr ihre ordentliche Jahreshauptversammlung 2009 in Cochem ab.
Zu dieser Mitgliederversammlung, zu der noch eine fristgerechte Einladung mit Tagesordnung ergeht, möchten wir Sie alle jetzt schon einladen. Diese Einladung gilt umso mehr, da in diesem Jahr satzungsgemäß die Neuwahl des Vorstandes ansteht und der Kurs der ARGE neu bestimmt wird.
Geben Sie dem neuen Vorstand durch zahlreiches Erscheinen eine starke Legitimation seiner Arbeit.

Da die Zimmernachfrage zu diesem Termin in Cochem schon jetzt sehr ausgeprägt ist, melden Sie sich doch bitte so schnell wie möglich an. [Tourist-Information in Cochem], die als Anlage beigefügte Anmeldung schicken Sie bitte an die Geschäftsstelle.

Herzliche Grüße
Matthias Roeper (Vorsitzender)

Anlagen:
-
Programm
-
Anmeldebogen



25.01.2009 Altländer Apfelprinzessin

Seit dem 21.01.2009 ist Apfelprinzessin Katharina im Amt. Vorgestellt wurde Katharina auf der Grünen Woche in Berlin. Sie wird Apfelkönigin Laura und Kirschregentin Steffi bei den künftigen Auftritten tatkräftig unterstützen.
[mehr Info...]



Altländer Apfelprinzessin Katharina

23.01.2009 Video vom FNL-Erlebnisbauernhof online

Großer Aufmarsch der Majestätinnen
[Video auf fnl-erlebnisbauernhof.de]
Mehr als 150 Königinnen zu Besuch auf dem Erlebnisbauernhof
[Video auf fnl-erlebnisbauernhof.de]
 
Weitere Bilder und Videos auf [www.fnl-erlebnisbauernhof.de]


Flyerübergabe an Gerd Sonnleitner Internationale Grüne Woche, Berlin 2009 (Foto: Heinz G. Gehnke)



Vorsitzender Roeper mit Sonnleitner und Schmöller Internationale Grüne Woche, Berlin 2009 (Foto: Heinz G. Gehnke)



Matthias Roepr lädt den Ministerpräsidenten ein Schleswig-Holsteins Ministerpräsidenten Peter-Harry Carstensen wurde zum Rapsblütenfest nach Fehmarn eingeladen - Internationale Grüne Woche, Berlin 2009 (Foto: Heinz G. Gehnke)



Blütenmajestäten tauschen sich aus Internationale Grüne Woche, Berlin 2009 (Foto: Heinz G. Gehnke)



20.01.2009 ARGE begrüßt Ollanner Appelkeunigin

Die Arbeitsgemeinschaft Deutsche KönigInnen e.V. begrüßt die Ollanner Appelkeunigin Katharina als 82. Mitglied. [mehr Info]



19.01.2009 "Qualität ist königlich"

Die ARGE versammelt 150 Königinnen auf dem Erlebnisbauernhof
Sehr zufrieden zeigte sich der ARGE-Vorstand mit Waltraud Schmöller, Heinz G. Gehnke und Matthias Roeper über die groß angelegte Präsentation der Deutschen Königinnen im Rahmen des Erlebnisbauernhofes der Fördergesellschaft Nachhaltige Landwirtschaft (FNL) auf der Internationalen Grünen Woche 2009.

Die ARGE rief und alle, alle kamen: Von Fehmarn und Glücksburg bis in den Bayerischen Wald und ins Allgäu, von Mecklenburg-Vorpommern bis an die Saar und ins bergische Land waren mehr als 150 Produkt- u. Gebietsrepräsentantinnen nach Berlin gekommen, um mit einer großen königlichen Tafel gemeinsam den 10. Geburtstag des Erlebnisbauernhofes zu feiern und für ihre Heimatregionen zu werben.

Die publikums- und medienwirksam inszeniert Präsentation – so sendete beispielsweise das Deutschlandradio zwei Stunden "live" aus Halle 3.2 und stellte dabei auch ausführlich die ARGE Deutsche KönigInnen und den neuen Jahresflyer vor - und viele neue Kontakte in Medien und Landwirtschaftsverbände ließen für den Vorstand die Anstrengungen weit in den Hintergrund treten.

Höchst angetan von der Idee der ARGE und dem Engagement der Repräsentantinnen für ihre Heimatregionen und Produkte zeigten sich insbesondere auch Bauerverbandspräsident Gerd Sonnleitner und FNL-Chef Dr. Gibfried Schenk.

Vor allem letzterer stellte im Gespräch mit Matthias Roeper für die Zukunft weitere Kooperationen zwischen ARGE und FNL in Aussicht. Zum Abschluss des Events konnten die Deutschen Königinnen noch Schleswig-Holsteins Ministerpräsidenten Peter-Harry Carstensen begrüßen und ihn zum Rapsblütenfest nach Fehmarn einladen.



Gruppenbild mit Präsident (Foto: Heinz G. Gehnke)

12.01.2009 Qualität ist königlich

Foto- und Pressetermin am Sonntag den 18. Januar um 12.00 Uhr in Halle 3,2
Im Rahmen der Sonderschau "10 Jahre Erlebnisbauernhof" der Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft (FNL), der CMA und des Deutschen Bauernverbandes präsentiert die "Arbeitsgemeinschaft Deutsche KönigInnen" am Sonntag den 18. Januar unter dem Slogan "Qualität ist königlich" Deutschlands Produkt- und Gebietsrepräsentantinnen auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin.
Mehr als einhundertfünfzig Königinnen aus vierzehn Bundesländern werden die unverwechselbaren Vorzüge ihrer Heimatregionen vorstellen.
[Download der Pressemeldung] [24 KB]



... Deutsche Königinnen auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin am 18.01.2009

12.01.2009 Vormerken: Mitgliederversammlung!

Die Mitgliederversammlung der ARGE Deutsche Königinnen (mit Neuwahlen) findet am 13.06.2009 (vormittags) im Rahmen der Moselweinwoche in Cochem statt.
Gleichzeitig veranstaltet die ARGE in Kooperation mit der Stadt Cochem an diesem Wochenende ein Deutsches Königinnentreffen, zu dessen umfangreichem Programm alle Mitglieder der ARGE jetzt schon eingeladen sind.
BITTE HALTEN SIE SICH DIESEN TERMIN UNBEDINGT FREI, und buchen Sie Ihre Zimmer schon jetzt bei der
[Tourist-Info in Cochem].



07.01.2009 Neuer Flyer zur Grünen Woche

Alle Termine im Überblick
Pünktlich zur Grünen Woche in Berlin stellt die ARGE Deutsche KönigInnen den Veranstaltungskalender 2009 vor. Die ersten Exemplare werden in der Hauptstadt verteilt und alle Mitglieder erhalten ein Paket mit den bunten Faltblättern. Wer stöbern möchte, der kann das [hier] tun .



Veranstaltungsflyer 2009

01.01.2009 ARGE wünscht schöne Festtage

Die Arbeitsgemeinschaft Deutsche KönigInnen wünscht allen Majestäten, allen Unterstützern und allen Besuchern ein glückliches und gesundes Jahr 2009.




© 2017 ARGE Deutsche KönigInnen e.V. - powered by ROWnet.de