Oktober - Dezember
Juli - September
April - Juni
Januar - März
Oktober - Dezember
Juli - September
April - Juni
Januar - März
Oktober - Dezember
Juli - September
April - Juni
Januar - März
Oktober - Dezember
Juli - September
April - Juni
Januar - März
Oktober - Dezember
Juli - September
April - Juni
Januar - März
Oktober - Dezember
Juli - September
April - Juni
Januar - März

26.06.2007 Schwarzwald-Erlebnistag am 8.7.

Der Tourismusdachverband "Schwarzwald Tourismus GmbH" weist auf die Großveranstaltung "Schwarzwald-In-Tage" am Wochenende 07.07. bis 09.07.2007 und den darin eingebundenen Schwarzwald-Erlebnistag am Sonntag, 08.07.2007 hinweisen. Zu diesem besonderen Tag im Europa-Park und den weiteren Veranstaltungen möchte der Verband königliche Hoheiten ganz herzlich einladen.

Weitere Informationen:

Einladungsschreiben
koeniginnenanschreiben.pdf [102 KB]

Veranstaltungsflyer:
schwarzwalderlebtagflyers.pdf [237 KB]



22.06.2007 Thüringer Frühling

"Thüringer Frühling" im egapark Erfurt
Die Veranstaltung "Thüringer Frühling" im egapark Erfurt ist der traditionelle Treffpunkt für das größte Treffen Thüringer "Majestäten" im Freistaat. Am Pfingstsonntag gaben sich 33 "Königshäuser" im "egapark" die Ehre - von A, wie Apfelblütenkönigin, über M, wie Mai-Königin, bis Z, wie Zwiebelprinzessin. Andreas Heise, Mitglied des Vorstandes der ARGE Deutsche KönigInnen, überbrachte herzliche Grüße.



Treffen Thüringer "Majestäten" in Erfurt

22.06.2007 Erfolg für Sachsen-Anhalts Majestäten

Erster Erfolg für Sachsen-Anhalts Landesbeauftragten der ARGE deutsche Königinnen für touristische Hoheiten
Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Prof. Dr. Böhmer trifft Ehrenamtsköniginnen zum Mitteldeutschen Hoheitentreffen am 8. Juli auf dem Brocken.
Anfang 2007 informierte Vorstandsmitglied Andreas Heise in einem offenen Brief über die Landwirtschaftsministerin Frau Petra Wernicke, den Ministerpräsidenten Sachsen-Anhalts über die jährlichen Ehrungen der touristischen Hoheiten für ihr Engagement in andern Bundesländern Deutschlands.
Als Beispiel legte er Bilder vom Empfang des Hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch vom Jahr 2006 bei.
In Vorbereitung des am 8.Juli in Schierke und auf dem Brocken stattfindenden Mitteldeutschen Königinnentreffens anläßlich von 111 Jahren Kurort Schierke machte Heise dem Bürgermeister Jochen Ermisch & dem Kurdirektor Rüdiger Ganske den
Vorschlag doch den Ministerpräsidenten zum Empfang auf dem Brocken einzuladen, um durch diese medienwirksame "Brücke" eine Würdigung von Sachsen-Anhalts touristischen Adel zu erreichen.
Eine entsprechende Einladung der Gemeinde Schierke und des Landkreises Wernigerode gingen dann der Staatskanzlei zu. In einem Telefonat konnte Bürgermeister Ermisch dann den Ministerpräsidenten überzeugen. Am 7. Juni 2007 erfolgte dann die Bestätigung des Termins durch die Staatskanzlei.



Andreas Heise (Mitte) ...hier Mitte Juni 2007 auf der BUGA in Gera

13.06.2007 ARGE nun mit 60 Majestäten

Herzlich willkommen
Wir begrüßen sehr herzlich in der ARGE die Heidekönigin aus Meißendorf mit Hofdamen und Förderverein und auch die Kirchberger Honigkönigin. Beide Majestäten sind ab 1. Juli mit von der Partie. Wir freuen uns auf gute Zusammenarbeit und ein baldiges Wiedersehen.



03.06.2007 Danke Martina!

Westerstede. Nun ist es vorbei. Nach vier Jahren, davon zwei als Prinzessin, hat nun auch Rhododendronkönigin Martina ihr Amt abgebeben . Nachfolgerin wurde die bisherige Prinzessin Jessica, die nun für die nächsten zwei Jahre das Ammerland überall charmant vertreten wird. Neue Prinzessin wurde Saskia Espig, die sich knapp gegenüber drei anderer Bewerberinnen durchsetzen konnte. Zur Verabschiedung von Martina Steenblock waren auch Königinnen aus Wiesmoor, Bad Bederkesa, Schneverdingen, Witzenhausen und Rotenburg (Wümme) angereist. Die ehemalige Majestät wurde von der ARGE mit der „Dankeschön-Plakette“ für vier Jahre unermüdliche Arbeit ausgezeichnet.
Foto: Heinz G. Gehnke



Danke Martina! (Fünfte von rechts) Abschiedsfoto mit Gästen und neuer Prinzessin

02.06.2007 Heinz Gehnke legt nach!

Vor ein paar Tagen feierte der 1. Vorsitzender der ARGE Deutsche Königinnen Matthias Roeper seinen 55sten Geburtstag. Dem wollte der stellvertretende Vorsitzende des Zusammenschlusses Deutscher Königinnen Heinz G. Gehnke nicht lange nachstehen
und kündigte für Sonntag den 3. Juni ebenfalls die Vollendung des 55 Lebensjahres an.
Geplant hat der Jubilar und Präsident der Mistböcke, die zur Zeit gemeinsam mit dem Rotenburger Heimatbund im Rahmen des
Rotenburger Kaffeeklatsches am 23. Juni einen Bücherflohmarkt vorbereiten, nichts.
Dass die anderen Böcke ihn an seinem Ehrentag allein lassen, ist allerdings sehr unwahrscheinlich.



25.05.2007 Herzlichen Glückwunsch Präsi!

Nun ist es soweit! Matthias Roeper, 1. Vorsitzender der ARGE, feiert am 27. Mai seinen 55sten Geburtstag. Sicher wird seine Jubelparty nicht so viele Gäste haben, wie der von ihm organisierte 3. Königinnentag in seiner Heimatstadt. So wird der frischverheiratete Stadtmanager bestimmt im Kreise seiner Lieben Rückblick auf ein gutes halbes Jahrhundert bei einem kühlen Bier und gegrillten Steaks halten. Wir wünschen dem streitbaren Organisator vieler toller Feste einen wunderschönen Tag mit viel Sonne. Möge er uns noch lange an der Spitze unseres Vereins begleiten und immer gesund sein.
Heinz G. Gehnke, stv. Vorsitzender

Foto: Heinz G. Gehnke



Immer in Aktion: Matthias Roeper wird 55

23.05.2007 mit per Mertesacker (Werder Bremen)

Sonnenblumen- und Rhododendronkönigin mit Per



23.05.2007 Kronen für die Königinnen

Vier Königinnen der ARGE werden den 23. Mai wohl noch lange in guter Erinnerung behalten. Sie waren nämlich zur Eröffnung der Sonderausstellung „Die schönsten Kronen der Welt“ nach Bremen in die Katharinenpassage eingeladen worden. Dort durften die Majestäten nicht nur sich und die Aufgaben vorstellen, sondern auch mit wertvollen Kronen durch das Publikum gehen. Es herrschte reges Interesse an den Kronen. Da ließ es sich selbst Per Mertesacker von Werder Bremen nicht nehmen, einen Blick zu riskieren. Klar, dass er auch Zeit für ein Foto mit der Sonnenblumen- und der Rhododendronkönigin hatte.

Fotos: Michael Klose und Heinz G. Gehnke



20.05.2007 Rapsblütenfest Fehnmarn

Sonnenschein und viele Gäste auf Fehmarn
Noch besser hätten die äußeren Bedingungen gar nicht sein können. Die Insel Fehmarn zeigt sich am 3. Wochenende im Mai zum Rapsblütenfest von der besten Seite. Strahlender Sonnenschein, tolle Feiern und ein von unzähligen Gästen besuchter Umzug boten auch den rund 25 Königinnen aus sieben Bundesländern eine eindrucksvolle Kulisse. Nach der Krönung der neuen Rapsblütenkönigin Birte am Samstag wurde noch lange gefeiert und alle Königshäuser schwärmten nach dem Festumzug am Sonntag von einem wunderbaren Kurzurlaub in Petersdorf auf Fehmarn. Wie will die Vorsitzende des Fremdenverkehrsverein Carin Möller denn das noch toppen, wenn in zwei Jahren zum 25. Rapsblütenfest eingeladen wird?



15.05.2007 Königinnen beim Tag der Niedersachsen

Königinnen beim Tag der Niedersachsen
Der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport hat alle Königinnen seines Landes nach Cuxhaven eingeladen. Dort wird am 7. Juli ganz offiziell mit Ministerpräsident und Kabinett der Tag der Niedersachsen eröffnet. Insgesamt 36 Königshäuser wurden über die Einladung informiert. Der Landesbeauftragte der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Königinnen koordiniert den Auftritt an und auf der großen Aktionsbühne. Heinz G. Gehnke aus Rotenburg (Wümme) möchte am liebsten alle Majestäten mit an die Nordsee nehmen.



Ein Drittel der Königinnen aus Niedersachsen

07.05.2007 Radiobeiträge von Vera John

Vera John, Regionalkorrespondentin im Werra-Meißner-Kreis für den Hessischer Rundfunk, stellte uns Ihre Hörbeiträge zum 3. Deutschen Königinnen-tag zur Verfügung. Zusätzlich der hr4-Trailer zur Veranstaltung.
hr4 Trailer Königinnentag 2007 hr4_trailer.mp3 [ca. 0,6 MB, 0:47 Minuten]
Auftaktstück von Vera John abspielen Auftakt.mp3 [ca. 2 MB, 3:10 Minuten]
Tourismusmeile von Vera John abspielen Tourismusmeile.mp3 [ca. 2 MB, 3:03 Minuten]
Festumzug von Vera John abspielen Festumzug.mp3 [ca. 2 MB, 3:03 Minuten]
zur Microsoft(R) Seite zum Download Windows(R) Media Player...


11.05.2007 ARGE auf Bundesgartenschau

ARGE auf der Bundesgartenschau in Ronneberg
Eine Woche nach dem erfolgreichen 3. Deutschen Königinnentag in der Kirschen- und Universitätsstadt Witzenhausen (Nordhessen) war die ARGE Deutsche KönigInnen mit knapp 50 Königinnen aus sechs Bundesländern auf der BUGA im thüringischen Ronneberg präsent.
Unter dem Motto „Königliche Hoheiten zu Gast auf der BUGA“ präsentierten die Majestäten sich und ihre Heimatregionen auf der BUGA – Landschaftsbühne, gaben eine stark frequentierte Autogrammstunde und waren schließlich Teil des Konzerts der bekannten Pop – Band „Die Prinzen“.
Vorstandsmitglied Andreas Heise aus Ellrich, der auch die Präsentation der Königinnen moderierte und Matthias Roeper, der 1. Vorsitzende der ARGE Deutsche KönigInnen ließen in ihrer Begrüßung der zahlreichen Zuschauer keinen Zweifel daran, welch hohen Stellenwert die gewählten Repräsentantinnen im Marketing der Regionen mittlerweile besitzen. Die ARGE Deutsche KönigInnen unterstützt dies nach Kräften und hat sich für die kommenden Jahre eine noch stärkere Präsenz der Königinnen unter dem Motto „ Königlich urlauben in Deutschland“ in der bundesdeutschen Öffentlichkeit zum Ziel gesetzt.



Königen und Prinzen stellten sich der Presse Foto: Andreas Vieweg

10.05.2007 Presseschnipsel Leipziger Volkszeitung

Presse Leipziger Volkszeitung vom 30.04.2007



04.05.2007 Wir gratulieren!

Carin Möller, rührige Vorsitzende des Fremdenverkehrsverein Westfehmarn, feiert am 6. Mai ihren 60sten Geburtstag. Die Betreuerin der Rapsblütenkönigin möge der ARGE auch weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung stehen. Das Rapsblütenfest findet vom 17. bis zum 21. Mai statt. Also gibt es genügend Gelegenheit auch persönlich zu gratulieren.
zur Rapsblütenkönigin

Foto: Heinz G. Gehnke



03.05.2007 Nienburger Spargel - Proklamation

Imke Burhop aus Warpe ist die neue Spargelkönigin
Offizielle Proklamation am 6. Mai in Nienburg

Imke Burhop ist Nienburgs neue Spargelkönigin. Die 18 Jahre alte Schülerin des Johann-Beckmann- Gymnasiums kommt aus Windhorst (Warpe). Sie ist Nachfolgerin der Nienburgerin Miriam Siegel.
Die feierliche Krönung der neuen Majestät findet auf dem Nienburger Spargelmarkt am Sonntag, 6. Juni, gegen 14 Uhr am Spargelbrunnen statt. „Ich freue mich auf eine spannende Zeit“, sagte Imke Burhop. Sie isst Spargel am liebsten traditionell mit Schinken oder Schnitzel. Als „Küken“ im Haushalt Burhop kann sie das Stangengemüse sogar selbst zubereiten. In ihrer Freizeit tanzt Imke Burhop in der Formation der Landjugend Asendorf. Außerdem gehört ihre Leidenschaft dem Schießsport. Damit errang sie bereits einen Königstitel: Sie wurde Bezirksjugendkönigin.



28.04.2007 3. Deutsche Königinnentag

Super Stimmung bei den anwesenden Königinnnen



28.04.2007 3. Deutsche Königinnentag

Der 3. Deutsche Königinnentag hat begonnen und lockt bei Super-Wetter Tausende Königinnen-Fans nach Witzenhausen.
Weiter Bilder folgen...



28.04.2007 3. Deutsche Königinnentag

Empfang der Majestäten am Samstag Mittag



27.04.2007 Unser 61. Mitglied: Nussknackerkoenigin

Herzlich willkommen!
Die ARGE freut sich über Mitglied Nummer 61. Noch bis zum 10. Nußknackerfest vom 1. bis zum 3. Juni ist die Nußknackerkönigin im Amt, dann wird es eine Nachfolgerin geben. Wir freuen uns auf eine gute gemeinsame Zeit mit Neuhausen im Erzgebirge. Alle Infos über unseren Neuzugang findet man unter www.neuhausen-erzgebirge.de

Das Foto zeigt die amtierende Nußknackerkönigin Dajana Bineck.



26.04.2007 Die schönsten Kronen der Welt

Die schönsten Kronen der Welt
Königinnen präsentieren für Ausstellung

Auf vier Königinnen der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Königinnen wartet ein ganz besonderer Job. Vom 23. Mai bis zum 12. Juni 2007 stellt die Silberwarenmanufaktur Robbe & Berking eine Auswahl der schönsten Kronen der Welt in Bremen zur Schau. In unendlicher Kleinarbeit hat der Juwelier Jürgen Abeler aus Wuppertal in seinen Werkstätten die schönsten Kronen rekon-struiert und zu einer weltweit einzigartigen Sammlung zusammengeführt.

Ergänzt wird die Sammlung durch eine Reihe von Originalen, von der Blauen Fayence-Krone des Pharao Echnaton über die Krone Wilhelm des Eroberers bis hin über die Krone des Prince of Wales. Zur Eröffnung der Veranstaltung reisen die Heidekönigin aus Amelinghausen, die Rhododendronkönigin aus Westerstede, die Sonnenblumenkönigin aus Bad Bederkesa und die Kartoffelkönigin aus Rotenburg (Wümme) an und werden in mehreren Durchgängen eine Auswahl an Kronen auf ihren Häuptern präsentieren.



23.04.2007 Lämmertaufe

Lämmer namens Magali, Franziska, Doris
Königinnen taufen Heidschnucken
Rotenburg/Steinbeck
. Nun gibt es in Norden des Landes ein kleines schwarzes Lämmchen mit dem Namen Magali. Aber auch eine Franziska und eine Doris springen fröhlich im Freigehege in Steinbeck, ganz in der Nähe von Bispingen, herum. Kartoffelkönigin Magali war ebenso wie Weinkönigin Doris aus Munster und Erntekönigin Franziska aus Steinbeck von der Freiwilligen Feuerwehr als Paten zur einer Schnuckentaufe eingeladen worden. Die drei jungen Frauen ließen sich diesen „niedlichen“ Anlass natürlich nicht nehmen.

Das halbe Dorf war zusammengelaufen, um an der erstmalig stattfindenden Zeremonie teilzunehmen. So überreichte der Eigentümer dann die drei jüngsten Lämmer an die Majestäten, die mit einigen Tropfen Wasser ihren Namen an die Tiere weitergaben. Die ganze Angelegenheit wurde natürlich laut-stark von den Schnuckeneltern kommentiert, die dann froh waren, ihren Nachwuchs schnell wieder auf dem Boden zu haben. Alle Kinder durften die Täuflinge dann liebevoll streicheln, bevor es unter freiem Himmel zum gemütlichen Teil überging.

Fotovon Heinz G. Gehnke: Schnuckentaufe in Steinbeck/Luhe



20.04.2007 HNA

Es wird königlich
Urlaub in Deutschland kann königlich schön sein. Überall gibt es herrliche Städte, Regionen mit Geschichte und Charakter, wohlschmeckende wie gesunde Leckereien und gastfreundliche Menschen. Repräsentiert werden sie von zahlreichen Gebiets- und Produktköniginnen, die ihre Heimat im ganzen Land charmant vertreten.
Seit Anfang 2003 engagiert sich die Arbeitsgemeinschaft Deutsche Königinnen (ARGE) als erster und bislang einziger Zusammenschluss ganz unterschiedlicher Regionen erfolgreich für den Urlaub in Deutschland.
[...mehr]



18.04.2007 hr-online

hr4 auf dem 3. deutschen Königinnentag in Witzenhausen

Beim Königinnentag vom 27. bis 29. April in Witzenhausen ist hr4-Moderatorin Britta Wiegand mit von der Partie.
Auf der hr4-Bühne am Markt wird die hr4-Moderatorin am Samstag die blaublütigen Schönheiten begrüßen und am Sonntag ab 13 Uhr den Großen Festumzug der Majestäten moderativ begleiten.
[www.hr-online.de]




© 2017 ARGE Deutsche KönigInnen e.V. - powered by ROWnet.de